Lebensraum

Der Riesenkugelfisch lebt im Roten Meer sowie im Indopazifik 

Ernährung

Durch die kräftigen Zähne kann der Kugelfisch die harten Schalen seiner Beutetiere, die überwiegend Krebse, Muscheln oder Korallen darstellen, mühelos knacken. Auch Würmer und Schwämme dienen dem Kugelfisch als wichtige Nahrungsquellen. Im Sand verborgene Tiere legt er durch stoßweises Pumpen von Wasser frei.

Bedrohung

Der Bestand ist, hauptsächlich wegen Überfischung durch kommerziellen Fischfang, bedroht. 

__________

Bilderzyklus:   Fasziniertende Landschaften und Lebewesen unter Wasser

Anlass:            30-Jahr-Jubiläum ONE WORLD

Neuer Projektschwerpunkt in ONE WORLD: ONE NATURE

Fotos: Pius Kissling

Pius Kissling aus Gamprin ist leidenschaftlicher Taucher. Neben Tauchgängen in Schweizer Seen unternimmt er auch immer wieder Reisen in ferne Meere und Ozeane (z.B. Rotes Meer, Mittelmeer oder indopazifischer Raum). Der Zweck dieser Unterwasserabenteuer ist die Freude an der unglaublich faszinierenden Wasserlandschaft: „Das isch e Wält für sich!“ Dabei ist er auch als schwimmender Fotograf unterwegs, um die wundervollen Lebewesen der Seen und Meere mit Fotos und Filmen festzuhalten, um diese Bilder auch interessierten Naturliebhaber*innen zugänglich zu machen. Die Bilder und Texte dieser Ausstellung „Faszinierende Landschaften und Lebewesen unter Wasser“ hat er für das 30-Jahr-Jubiläum vom Hilfswerk ONE WORLD im Jahr 2022 zusammengestellt.