Lebensraum

Seepferdchen leben weltweit in tropischen und gemäßigten Meeren.

Ernährung

Hohe Ansprüche stellt das Seepferdchen nicht nur an Strömung, Wasserqualität und Einrichtung, sondern auch an sein Futter. Im Meer ernähren sich die possierlichen Tierchen von lebenden Tieren wie kleinen Fischen, Garnelen, Wasserflöhen, kleinen Krebsen und Plankton.

Bedrohung

Seepferdchen gehören zu den gefährdeten Tiergattungen. Sie haben nur sehr wenige Fressfeinde, da sie mit ihren Knochenplatten, Stacheln und vielen Gräten eine schwer zu verzehrende Nahrung darstellen. Der Rückgang ihrer Population liegt vor allem an der massiven Zerstörung ihrer Lebensräume, der unterseeischen Seegraswälder, und der intensiven Befischung der Gewässer, wodurch sie häufig als Beifang in den Netzen landen. Hinzu kommt vor allem in China und Südostasien der Glaube, dass zerstoßene Seepferdchen heilende, aber auch potenzsteigernde Wirkung haben. Die Bestände der beiden einzigen Seepferdchenarten Europas sind in den letzten 10 Jahren um bis zu 30 Prozent gesunken (2017). 

 

 

__________

 

Bilderzyklus:   Fasziniertende Landschaften und Lebewesen unter Wasser

Anlass:            30-Jahr-Jubiläum ONE WORLD

Neuer Projektschwerpunkt in ONE WORLD: ONE NATURE

Fotos: Pius Kissling

Pius Kissling aus Gamprin ist leidenschaftlicher Taucher. Neben Tauchgängen in Schweizer Seen unternimmt er auch immer wieder Reisen in ferne Meere und Ozeane (z.B. Rotes Meer, Mittelmeer oder indopazifischer Raum). Der Zweck dieser Unterwasserabenteuer ist die Freude an der unglaublich faszinierenden Wasserlandschaft: „Das isch e Wält für sich!“ Dabei ist er auch als schwimmender Fotograf unterwegs, um die wundervollen Lebewesen der Seen und Meere mit Fotos und Filmen festzuhalten, um diese Bilder auch interessierten Naturliebhaber*innen zugänglich zu machen. Die Bilder und Texte dieser Ausstellung „Faszinierende Landschaften und Lebewesen unter Wasser“ hat er für das 30-Jahr-Jubiläum vom Hilfswerk ONE WORLD im Jahr 2022 zusammengestellt.