Walhai
Lebensraum
Walhaie bevorzugen eine Wassertemperatur von 21 bis 25 °C und sind weltweit in fast allen warmen, tropischen und subtropischen Gewässern anzutreffen, wobei es Regionen gibt, in denen sie gehäuft auftreten. In der Regel handelt es sich hierbei um Gebiete mit saisonaler Planktonblüte oder Regionen, in denen planktonreiches kälteres Auftriebswasser zu beobachten ist. Walhaie wandern häufig zwischen küstennahen und küstenfernen Gebieten.
Ernährung
Walhaie saugen das Wasser aktiv an (bis zu 6000 l/h) und pressen es durch ihre Kiemen wieder aus, die mit einem schwammartigen Filtrierapparat versehen sind. Dieser wird aus Knorpelspangen gebildet, welche die einzelnen Kiemenbögen wie ein Gitter miteinander verbinden und auf denen untereinander verfilzte Hautzähnchen sitzen. Um ihren enormen Nahrungsbedarf zu decken, filtern sie auf diese Weise neben Plankton auch kleine Fische und andere Meeresbewohner, etwa Tintenfische, aus dem Wasser.
Bedrohung
Die IUCN stufte den Walhai im Jahr 2016 als stark gefährdet ein. Er befindet sich deshalb auf der roten Liste. Der Populationstrend zeigt nach unten. Bedroht wird der Walhai von Fischerei, Aquakulturen, Ölbohrungen, Schiffsverkehr und Menschen, die ihm bei Freizeitaktivitäten zu nahe kommen.
__________
Bilderzyklus: Faszinierende Landschaften und Lebewesen unter Wasser
Anlass: 30-Jahr-Jubiläum ONE WORLD
Neuer Projektschwerpunkt in ONE WORLD: ONE NATURE
Fotos: Pius Kissling
Pius Kissling aus Gamprin ist leidenschaftlicher Taucher. Neben Tauchgängen in Schweizer Seen unternimmt er auch immer wieder Reisen in ferne Meere und Ozeane (z.B. Rotes Meer, Mittelmeer oder indopazifischer Raum). Der Zweck dieser Unterwasserabenteuer ist die Freude an der unglaublich faszinierenden Wasserlandschaft: „Das isch e Wält für sich!“ Dabei ist er auch als schwimmender Fotograf unterwegs, um die wundervollen Lebewesen der Seen und Meere mit Fotos und Filmen festzuhalten, um diese Bilder auch interessierten Naturliebhaber*innen zugänglich zu machen. Die Bilder und Texte dieser Ausstellung „Faszinierende Landschaften und Lebewesen unter Wasser“ hat er für das 30-Jahr-Jubiläum vom Hilfswerk ONE WORLD im Jahr 2022 zusammengestellt.